Skip to main content

Januar

Januar 11, 2022

Ich nehme mir jedes Jahr eine neue Aufgabe für mich vor!

Vor genau 20 Jahren wollte ich unbedingt in dem Jahr mit dem Fahrrad einen Berg “besteigen”. 
Durch Zufall erfuhr ich von einer Freundin, dass ein Bikeshop (http://www.bikeit.de/index.html) in Starnberg in Kürze einen “Tag der offenen Türe” anbot!
Also nix wie hin… Das war so im Februar und Ende April ging es dann mit einer ganzen Radl-Gruppe an den Gardasee! 
Dort sind wir alle viele Höhenmeter rauf und wieder runter… War ich froh, dass ich vorher die zwei/drei Monate fleißig daheim trainiert hatte! 
Ich war 3 x pro Woche morgens laufen, bin täglich mit dem Rad (eine echt alte Klapperkiste) zur Arbeit. 
Es folgten zwei Techniktage und zwei Übungsfahrten am Isar-Hochufer. 
In den nächsten Jahren hat es mich dann immer wieder in die Berge zum Mountainbiken gezogen. 

Dieses Jahr habe ich mir auch wieder etwas Besonderes vorgenommen: das “Bloggen”!

Also, zack eine neue Seite auf WordPress eingerichtet (ja, das mache ich wirklich alles selbst!) und los geht es auch hier! Zum Anfang erst einmal “quick&dirty” – die Struktur folgt dann noch…

Mein Ziel:

  1. euch jeden Monat mit einem neuen Thema beglücken
  2. euch mit Tipps und Tricks aus meinem Coachingkoffer bereichern
  3. einen alten Glaubenssatz überwinden: “Ich kann nicht schreiben!” 
    Die Oberstufe auf dem Gymnasium hat mich sehr geprägt. Dazu komme ich aber in einem andere Monat! 

Somit heiße ich euch “herzlich Willkommen!” auf meiner neuen Blog-Seite!


Weitere Beiträge

Die Hausaufgabenwoche auf Instagram & Facebook

Mai 21, 2023
Mensch, war das eine Woche! Die ganze Woche habe ich täglich Tipps rund um das Thema Hausaufgaben gepostet. Damit ich aber am Ende der Woche euch noch etwas an die Hand geben kann, habe ich alle Tipps und noch weitere wertvolle Informationen für euch in einen Leitfaden gepackt. Auf insgesamt 17 Seiten geht es um die Frage, wie werden die Hausaufgaben leichter und stressfreier! Von Übungen über Anleitungen kommst du deinem Ziel immer näher und als Bonus obendrauf…

Was tun nach einer schlechten Note?

März 13, 2023
… In meinen Coachings fragen mich die größeren Kids oft, warum sie denn schon wieder ein schlechte Note geschrieben haben, obwohl sie vorher alles konnten, sie vorher gut gelernt hätten. …

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022
Dir wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf? Die Lernmenge erschlägt dich? Für deine tägliche Aufgaben habe ich dir einen Lernplan erstellt. Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“