Skip to main content

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Die Zeit titelte 2017 „Belohnen ist das neue Strafen!“

Arbeitest du nur für den Urlaub oder für dein Gehalt?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Menschen eine sinnvolle Aufgabe benötigen, sich gebraucht und wertgeschätzt fühlen wollen und Teil eines Teams sein möchten. Viele arbeiten für ihr Selbstwertgefühl oder um sinnvoll ihre Kompetenzen einsetzen zu können und natürlich auch für die Entlohnung der Arbeitskraft und Arbeitszeit. Das alles ist „Belohnung“.

Wie sieht das aber bei Kindern aus?

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“
Zahlreiche Studien belegen, dass Belohnen nur kurzfristigen Erfolg bringt und Kinder ohne Belohnung weitaus länger am Ball bleiben. Einige Kinder kann man überhaupt nicht mit Belohnung locken – warum? Sie durchschauen uns Großen und lehnen dieses Spiel ab – sie fühlen sich erpresst und kontrolliert.

Was können wir statt dessen tun?

3 Quicktipps – mehr gibt es in meinem Elternkurs (siehe unten!)

Kläre die Zuständigkeit und die Verantwortung!
Stelle doch mal die Frage: „Wer ist denn der Chef deiner Hausaufgaben?“

Welche Vorteile hat dein Kind, wenn es gut lesen oder richtig rechnen kann?
Male mit ihm oder ihr mal ein bisschen die Zukunft aus und kitzel die Vorteile heraus.

Nicht die Note loben oder das schöne Bild...
Lobe die Anstrengung, wie Gewissenhaft oder konzentriert es gemalt hat, den Mut ein Referat gehalten zu haben u.ä. Ein Beispiel:
„Ich sehe an der Probe, dass du wirklich gut die Vokabeln gelernt hast – weiter so!“

Du möchtest für dein Schulkind noch mehr erfahren? Dann komm in meinen Elternworkshop!

Wann? 8. & 15.10. 10-13 Uhr
Wo? VHS Eichenau
Thema? Mit dem Erfolgspuzzle durch die Schulzeit

An zwei Samstagen führe ich Sie in die Welt des Lernens von heute ein!
Wir durchleuchten ein 9-teiliges-Puzzle, wo es u.a. um Motivation, gehirngerechtes Lernen und Konzentration geht. Sie bekommen durch den Workshop Ideen, um Ihr Kind gut durch die Schulzeit zu begleiten.

Anmeldung hier!


Weitere Beiträge

Die Hausaufgabenwoche auf Instagram & Facebook

Mai 21, 2023
Mensch, war das eine Woche! Die ganze Woche habe ich täglich Tipps rund um das Thema Hausaufgaben gepostet. Damit ich aber am Ende der Woche euch noch etwas an die Hand geben kann, habe ich alle Tipps und noch weitere wertvolle Informationen für euch in einen Leitfaden gepackt. Auf insgesamt 17 Seiten geht es um die Frage, wie werden die Hausaufgaben leichter und stressfreier! Von Übungen über Anleitungen kommst du deinem Ziel immer näher und als Bonus obendrauf…

Was tun nach einer schlechten Note?

März 13, 2023
… In meinen Coachings fragen mich die größeren Kids oft, warum sie denn schon wieder ein schlechte Note geschrieben haben, obwohl sie vorher alles konnten, sie vorher gut gelernt hätten. …

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022
Dir wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf? Die Lernmenge erschlägt dich? Für deine tägliche Aufgaben habe ich dir einen Lernplan erstellt. Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“