Skip to main content

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022

Deinem Kind wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf?
Die Lernmenge erschlägt es?
Es weißt nicht, wie es anfangen sollst?

Dann hilft nur:
die richtige Strategie und eine vernünftige Planung!

Strategie

  • Übersicht schaffen
  • Ziel formulieren
  • Zwischenetappen planen
  • Reflektieren

Planung

  • Ziele aufteilen, Etappen festhalten
  • Kanbanboard für die Übersicht
  • täglich einen Lernplan ausfüllen

Dein Kind benötigt Hilfe?
Dann unterstütze hier – aber nur soweit, wie es unbedingt nötig ist.
Gehe die Strategie und die Planung mit deinem Kind durch.
Gestaltet zusammen ein Kanbanboard!
Nehmt ein DinA3-Blatt oder ein ähnlich großes Papier und zeichnet eine Tabelle wie unten.
Nun sucht verschiedenfarbige PostIts raus und schreibt thematisch die ToDo’s der Woche auf.
Sobald dein Kind mit der Arbeit beginnt, darf es den PostIt eine Spalte weiterschieben.
Wenn die Aufgabe erledigt ist, kommt der Zettel auf „Erledigt“ und das dürft ihr feiern.
Gönnt euch ein Eis, spielt euer Lieblingsspiel oder schaut zusammen eine Serie…

Hier die Strategien und der Plan im Näheren

Übersicht schaffen
Was gibt es diesen Monat/diese Woche/diesen Tag zu tun?

Ziel formulieren
Schreibt kurz und knackig auf, was dein Ziel ist.

Zwischenetappen planen
Bei Wochen- oder Monatszielen kleinere Etappen festhalten.

Reflektieren
Nach dem Arbeiten, halte kurz fest, was gut lief und was du evt. morgen besser machen möchtest.

Kanbanboard
Nimm ein großes Papier und notiere alle deine Aufgaben für die Woche auf Notizzettel.

Lernplan
Für die tägliche Aufgaben habe ich euch einen Lernplan erstellt.
Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.
Der Lernplan unterstützt euch, bzw. dein Kind, strukturiert die Aufgaben anzugehen. Einiges auf dem Lernplan habe ich in den letzten Wochen immer mal erwähnt, solltet ihr Unterstützung benötigen, dann meldet euch.
Die Kids, die bei mir im Coaching waren, kennen die einzelnen Punkte…

Klick hier für deinen kostenlosen Download: Lernplan !


Weitere Beiträge

Die Hausaufgabenwoche auf Instagram & Facebook

Mai 21, 2023
Mensch, war das eine Woche! Die ganze Woche habe ich täglich Tipps rund um das Thema Hausaufgaben gepostet. Damit ich aber am Ende der Woche euch noch etwas an die Hand geben kann, habe ich alle Tipps und noch weitere wertvolle Informationen für euch in einen Leitfaden gepackt. Auf insgesamt 17 Seiten geht es um die Frage, wie werden die Hausaufgaben leichter und stressfreier! Von Übungen über Anleitungen kommst du deinem Ziel immer näher und als Bonus obendrauf…

Was tun nach einer schlechten Note?

März 13, 2023
… In meinen Coachings fragen mich die größeren Kids oft, warum sie denn schon wieder ein schlechte Note geschrieben haben, obwohl sie vorher alles konnten, sie vorher gut gelernt hätten. …

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022
Dir wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf? Die Lernmenge erschlägt dich? Für deine tägliche Aufgaben habe ich dir einen Lernplan erstellt. Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“