Ran an den Lernplan!

September 28, 2022

Deinem Kind wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf?
Die Lernmenge erschlägt es?
Es weißt nicht, wie es anfangen sollst?

Dann hilft nur:
die richtige Strategie und eine vernünftige Planung!

Strategie

  • Übersicht schaffen
  • Ziel formulieren
  • Zwischenetappen planen
  • Reflektieren

Planung

  • Ziele aufteilen, Etappen festhalten
  • Kanbanboard für die Übersicht
  • täglich einen Lernplan ausfüllen

Dein Kind benötigt Hilfe?
Dann unterstütze hier – aber nur soweit, wie es unbedingt nötig ist.
Gehe die Strategie und die Planung mit deinem Kind durch.
Gestaltet zusammen ein Kanbanboard!
Nehmt ein DinA3-Blatt oder ein ähnlich großes Papier und zeichnet eine Tabelle wie unten.
Nun sucht verschiedenfarbige PostIts raus und schreibt thematisch die ToDo’s der Woche auf.
Sobald dein Kind mit der Arbeit beginnt, darf es den PostIt eine Spalte weiterschieben.
Wenn die Aufgabe erledigt ist, kommt der Zettel auf „Erledigt“ und das dürft ihr feiern.
Gönnt euch ein Eis, spielt euer Lieblingsspiel oder schaut zusammen eine Serie…

Hier die Strategien und der Plan im Näheren

Übersicht schaffen
Was gibt es diesen Monat/diese Woche/diesen Tag zu tun?

Ziel formulieren
Schreibt kurz und knackig auf, was dein Ziel ist.

Zwischenetappen planen
Bei Wochen- oder Monatszielen kleinere Etappen festhalten.

Reflektieren
Nach dem Arbeiten, halte kurz fest, was gut lief und was du evt. morgen besser machen möchtest.

Kanbanboard
Nimm ein großes Papier und notiere alle deine Aufgaben für die Woche auf Notizzettel.

Lernplan
Für die tägliche Aufgaben habe ich euch einen Lernplan erstellt.
Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.
Der Lernplan unterstützt euch, bzw. dein Kind, strukturiert die Aufgaben anzugehen. Einiges auf dem Lernplan habe ich in den letzten Wochen immer mal erwähnt, solltet ihr Unterstützung benötigen, dann meldet euch.
Die Kids, die bei mir im Coaching waren, kennen die einzelnen Punkte…

Klick hier für deinen kostenlosen Download: Lernplan !


Weitere Beiträge

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022
Dir wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf? Die Lernmenge erschlägt dich? Für deine tägliche Aufgaben habe ich dir einen Lernplan erstellt. Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“

Nächstes Jahr wird‘s besser, versprochen!

August 8, 2022
Nächstes Jahr wird‘s besser, versprochen! Kennst du das auch? Das letzte Schuljahr hat dein Kind gerade so geschafft, dabei hat es sich fest vorgenommen es besser zu machen? Nicht verzweifeln – hier kommen meine 10 besten Tipps für gute Noten! …

Sei doch mal leise Mama!

Juni 2, 2022
Sei doch mal leise Mama! Juni 2, 2022 Wisst ihr, was mir letztens passiert ist? Mein Sohn saß im Wohnzimmer und machte seine Hausaufgaben, ich kam rein und plappertet einfach mal drauf los… Kennst du das auch? Ich spreche im Coaching immer von Ruhe und störungsfreier Umgebung und renne selbst völlig kopflos ins Wohnzimmer. Wusstest du, dass …? … wir ca. 8 Minuten benötigen, um wieder in den gleichen konzentrierten Zustand zu kommen wie vor einer Unterbrechung?

Claudia Zock
Coaching - psych. Beratung
Pappelstr. 1a  - 82223 Eichenau


T 08141 889792 - M 0176 50197087  
info@claudiazock-coaching.de

Wieder nach oben
Weitere Kanäle