Skip to main content

Nächstes Jahr wird‘s besser, versprochen!

August 8, 2022

Kennst du das auch?

Das letzte Schuljahr hat dein Kind gerade so geschafft, dabei hat es sich fest vorgenommen es besser zu machen?

Nun nimmt sie/er sich wieder vor, mehr für die Schule zu tun, weiß aber eigentlich nicht so richtig, wie überhaupt?

Nicht verzweifeln –
hier kommen meine 10 besten Tipps für gute Noten!


Schau dir mit deinem Schulkind meine Tipps zusammen an und gehe die Punkte nach und nach durch. Nehmt zunächst ein Blatt oder ein Heft und haltet alles schriftlich fest!

1. Was ist dein Ziel? Was genau möchtest du am Ende des Schuljahres erreichen? Schreibe drei Punkte so konkret wie möglich auf!

2. Notiere, was du bis zum Halbjahr dafür tun bzw. schaffen musst?

3. Überlege dir nun je fünf Ideen, die dich deinen Zielen näher bringen.

4. Wer und/oder was hat dich in der Vergangenheit daran gehindert es besser zu machen?

5. Entwickle nun für jedes Hindernis eine Gegenmaßnahme.

6. Suche dir nun Helfer für jedes deiner Ziele. Der/Die sollte leicht zu erreichen sein, dich anfeuern, unterstützen und du solltest ihm/ihr vertrauen.

7. Lade dir den Wochenplan runter und notiere deine Lernzeiten. Sei realistisch, lieber anfangs weniger einplanen und dann steigern.

8. Überlege, warum du in dem einen oder anderem Fach gut bist. Bilde daraus deine eigenen Tipps, wende sie min. 2-3 Wochen konsequent an, wo du dich verbessern möchtest und schau, was sich potitiv verändert hat.

9. Du hast den Lernstoff nicht verstanden? Schreibe zuerst eine ABC-Liste, um dein bisheriges Wissen abzurufen. Schaue dir nun YouTube-Videos und deine Hefteinträge dazu an. Gestalte danach ein Mindmap mit deinem neuen Wissen.

10. Nimm dir Zeit und gönn dir Pausen. Wende die Pomodoro-Technik an!

Unser Gehirn möchte eher Energie sparen und findet alles, was neu ist und wir noch nicht so gewohnt sind, als extrem aufwendig. Somit braucht jede neue Gewohnheit etwas Zeit, man sagt ca. einen Monat, damit es uns leicht von der Hand geht.

Also bleibt dran und stell dir immer deinen Erfolg vor – wie es anfühlt sich, eine Note besser zurück zu bekommen, den Stoff zu verstehen und sich am Unterricht zu beteiligen.

Viel Erfolg!


Weitere Beiträge

Die Hausaufgabenwoche auf Instagram & Facebook

Mai 21, 2023
Mensch, war das eine Woche! Die ganze Woche habe ich täglich Tipps rund um das Thema Hausaufgaben gepostet. Damit ich aber am Ende der Woche euch noch etwas an die Hand geben kann, habe ich alle Tipps und noch weitere wertvolle Informationen für euch in einen Leitfaden gepackt. Auf insgesamt 17 Seiten geht es um die Frage, wie werden die Hausaufgaben leichter und stressfreier! Von Übungen über Anleitungen kommst du deinem Ziel immer näher und als Bonus obendrauf…

Was tun nach einer schlechten Note?

März 13, 2023
… In meinen Coachings fragen mich die größeren Kids oft, warum sie denn schon wieder ein schlechte Note geschrieben haben, obwohl sie vorher alles konnten, sie vorher gut gelernt hätten. …

Ran an den Lernplan!

September 28, 2022
Dir wächst der Schulstoff und die Aufgaben über den Kopf? Die Lernmenge erschlägt dich? Für deine tägliche Aufgaben habe ich dir einen Lernplan erstellt. Klicke auf den QR-Code und lade ihn dir kostenlos runter.

Soll ich mein Kind für Lesen, Lernen etc. belohnen?

September 9, 2022

Kinder lernen bis zur Schule normalerweise aus eigener (intrinsicher) Motivation heraus und würden es auch ab der 1. Klasse so weiter halten.
Mit Schuleintritt folgen aber: Belohnung, Bewertung und leider auch oft Strafen (alles extrinsich) und Entwertung (in- wie auch extrinsich)!
Viele Kinder sind schneller als es uns bewusst ist – komplett demotiviert!

Alfi Kohn (amerk. Autor & Dozent) sagt „Wie kannst du sicher stellen, dass dein Kind die Freude am Lesen verliert?“ – „In dem du Lesen belohnst!“